Acht Arme, vier Beine und eine hochauflösende Kamera: Der Oktokopter ist eine rund 70 Zentimeter große Drohne,

die am Himmel fast unbemerkt ihre Kreise ziehen kann. Ferngesteuert erreicht das markante Flugobjekt eine Höhe,

aus der detailreiche Aufnahmen aus dennoch ungewohnter Perspektive möglich sind.

Flyer Download:

LUFTAUFNAHMEN MIT EINEM OKTOKOPTER.

Die von Bundesminister Alexander Dobrindt initiierte Neuregelung für Kopterflüge ist in Kraft getreten.
Mit Wirkung zum 7. April 2017 ist die neue Verordnung zur Regelung des Betriebs von unbemannten Fluggeräten verbindlich.
Eine Übergangslösung gibt es nur für Artikel 1, die Kennzeichnungspflicht und der Kenntnisnachweis (ab 2 kg), die am
1. Oktober 2017 in Kraft tritt. Alle anderen Verbote nach §21b gelten ab sofort.

 

Infos zum Thema hier:

 

- Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (www.bmvi.de)

 

- Bundesverband Copter Piloten e.V. (www.BVCP.de)

 

Und für Niedersachsen:

- http://www.strassenbau.niedersachsen.de/startseite/aufgaben/luftverkehr/unbemannte_luftfahrtsysteme_uas_oder_drohnen/

 

 

Für eine gute Flugplanung:

 

- Die App von: myFLY.zone

 

 

BEISPIELBILDER:

(früher erlaubt - jetzt verboten...      ALLE ANGABEN/BEISPIELE OHNE GEWÄHR!)

 

 

Bückeburg in Schaumburg:Feuerwehr Vorstellung, nicht mehr erlaubt unter 100 m seitlicher Entfernung.Hochzeitsfotos aus dieser Entfernung (< 100 m) jetzt verboten, evtl. mit Sondergenehmigung (?)Rittergut Remeringhausen: ausreichende Entfernung zum Veranstaltungsbereich (> 100 m)FD-Weltmeisterschaft 2016: nicht mehr erlaubt, wegen Menschenansammlung  (> 12 Personen)Info: auf dem Steinhuder Meer sind Luftaufnahmen nur mit einer Sondergenehmigung möglich.(In diesem Fall hatte ich eine Erlaubnis von der unteren Naturschutzbehörde in Hannover.)Steinhuder Meer: Entfernung stimmt und die Aufnahme wurde vom Land aus fotografiert.
(Auf dem Wasser ist ein Naturschutzgebiet, ohne Sondergenehmigung verboten!)
Erlaubt nur mit Genehmigung vom Betreiber und der Schwimmerin (sie war aber gleichzeitig die Auftraggeberin ;-).Zu dicht an einer Windkraftanlage. Ab jetzt 100 m Abstand, oder eine Erlaubnis vom Betreiber.Mittellandkanal  (Bundeswasserstraßen, Bundesfernstraßen  und Bahnanlagen, seitliche Entfernung weniger als 100 m jetzt verboten!)Gruppenbild mit mehr als 12 Personen jetzt verboten (Menschenansammlung, ob's stimmt, muss noch hinterfragt werden)Garbsen: Blauer See, zu viele Menschen am Wasserski-Lift unter 100 m  seitlicher Abstand.Bückeburg: lebendige Zahl, zu viele Menschen unter 100 m  seitlicher Abstand.
<>6 - 11